Platter, Felix

aus Basel 1536-1614, ein Sohn des aus dem Oberwallis stammenden Schulmannes und Professors Thomas P. (gest. 1582), war einer der bedeutendsten Mediziner seiner Zeit. Er studierte in Montpellier, Orleans und Basel, wo er 1557 Dr. med. und Mitglied des medizinischen Fakultätsrates wurde. Zuerst wirkte er als Arzt, wobei er sich den Ruf eines ausgezeichneten Diagnostikers erwarb, dann seit 1571 als Professor für praktische Medizin und Stadtmedikus. Er war Anhänger von Vesal und erster ausgesprochener Empiriker seines Fachs in Basel, führte drei öffentliche Anatomien und zahlreiche Obduktionen durch, verfaßte aber auch verschiedene Schriften, unter anderm «De corporis humani structura et usu ... », eine «Praxis medica» sowie die allgemein bekannte Selbstbiographie. In seinem Haus zum Samson am Petersgraben besaß er ein kostbares Naturalienkabinett, Kunstschätze und einen kleinen botanischen Garten. Seine fünf späteren Rektorate fallen auf die Jahre 1576, 1582, 1588, 1595 und 1605.

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.