Wonnecker, Johann Roman

gest. Basel 1524, aus Windecken bei Hanau, Doktor der Philosophie, der Medizin und beider Rechte, ist seit 1479 an der Universität Erfurt, 1485 - als Schererknecht - vorübergehend in Basel, dann wieder in Erfurt nachzuweisen, wo er wohl seine beiden ersten Titel erwarb. 1493 wurde er in Basel von der medizinischen Fakultät als Mitglied aufgenommen und im gleichen Jahr Stadtarzt (bis 1523), 1500 medizinischer Ordinarius, 1501 iur. utr. Dr. und bald darauf auch Advokat an der bischöflichen Kurie. Von seinem Wohlstand zeugen der Besitz mehrerer Liegenschaften und die Stiftung eines Altarbildes in die Elisabethenkapelle. Als heftiger Gegner der Reformation ließ er während seines 2. Rektorats, kurz vor Weihnachten 1522, in der Universität Thesen wider Luther anschlagen und weigerte sich, im Januar darauf, in Zürich mit einem Ketzer wie Zwingli zu disputieren; im Frühjahr 1523 entzog ihm deshalb der Rat die Besoldung.

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.