Bär, Oswald

aus Tirol, geb. Brixen 1482, gest. Basel 1567, Mediziner, studierte zuerst in Wien und Freiburg, war 1509 Lehrer an der Lateinschule zu Schlettstadt und kam wahrscheinlich 1510 nach Basel, wo er durch die Heirat mit der Witwe des Niklaus Caromellis Besitzer einer Apotheke und demzufolge zu Safran zünftig wurde. Daneben setzte er seine Studien fort, wurde 1512 Dr. med. (was ihn zur Aufgabe der Apotheke verpflichtete), im folgenden Jahre medizinischer Ordinarius, 1528 Stadtarzt und 1534 - nach der Aufteilung des Stoffes auf zwei Lehrstühle - Professor der (übergeordneten) praktischen Medizin. Bär führte 1531 die erste Anatomie in Basel durch und war schon 1532 und 1544 Rektor. Von seiner Feder haben sich interessante Schilderungen des damaligen Basler Lebens erhalten.

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.