Geigy, Rudolf

Geboren am 20.12.1902 in Basel, gestorben 8.3.1995 in Riehen, konfessionslos, von Basel. Sohn des Johann Rudolf, Dr. phil. und Fabrikanten. Denise Racine, Nina Heese, Charlotte Hunziker. Stud. der Zoologie in Basel und Genf, 1930 Dr. ès sc. biol., 1938 ao. Prof. für Experimentelle Embryologie und Genetik an der Univ. Basel, 1953 o. Prof., ab 1965 für Medizin. Zoologie. 1943 gründete er das Schweiz. Tropeninstitut in Basel, dessen Vorsteher er bis 1972 blieb. Zahlreiche Forschungsaufenthalte in Afrika, Gründung von Forschungsinstituten in Ifakara (Tansania) und an der Elfenbeinküste. G. war ein Pionier der Entwicklungsphysiologie und Begründer der experimentellen Zoologie an der Univ. Basel. Mit der Erweiterung der schweizerischen biolog. und medizin. Wissenschaften auf die Tropen leitete er eine Öffnung zu den Entwicklungsländern ein. 1973 Dr. med. h.c. der Univ. Zürich. Ehrentitel Bwana Ngiri (Suaheli für "Herr Warzenschwein").

Quelle: Freyvogel, Thierry: Rudolf Geigy, In: Historisches Lexikon der Schweiz. Online unter: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D44781.php (Stand: 16.11.2010). 

Bild: Schweizerisches Tropeninstitut Basel