Grynaeus, Simon

Geboren 1493, aus Veringen, ging in Pforzheim zur Schule. Als er 1512 in Wien den Magister machte, waren ihm bereits alle drei alten Sprachen geläufig. Anschließend leitete er die Lateinschule von Buda, ging 1523 als Anhänger der evangelischen Lehre an die Universität Wittenberg und wurde 1524 Professor der griechischen Sprache in Heidelberg. 1529 erhielt er einen Ruf nach Basel, wo er über Organon Aristotelicum las, aber seit etwa 1536 auch einen a. o. Lehrstuhl für Theologie bekleidete und während seines Rektorats starb. Er gab zahlreiche griechische Klassiker heraus, machte im Kloster Lorsch die Aufsehen erregende Entdeckung von fünf Büchern des T. Livius, die Erasmus 1531 veröffentlichte, schrieb das Sammelwerk «Novus orbis regionum ac insularum ... incognitarum» (1532) und ein «Lexicon graecum» (1539). Er war verheiratet I. mit Magdalena von Speyr und II. mit Katharina Lombard. Gestorben 1541.  

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.