Zwinger, Theodor

aus Basel 1533-1588, der erste einer berühmten Gelehrtendynastie, war Mediziner, Pharmazeut und - nicht zuletzt - Humanist. Nach dem frühen Tode seines Vaters von seinem Onkel, dem Buchdrucker Oporin, und seinem Stiefvater Konrad Lykosthenes erzogen, ging er 1548, um unabhängig zu werden, auf eigene Faust als Setzer in eine Lyoner Buchdruckerei und studierte mit dem verdienten Geld seit 1551 an der Sorbonne, dann 1553 in Pavia, wo er 1559 den Dr. med. erwarb. Zurückgekehrt nach Basel, wurde er 1565 Professor des Griechischen, 1571 für Ethik, 1580 für theoretische Medizin und war noch zweimal 1572 und 1581 - Rektor. Er vollendete das Theatrum vitae humanae des Lykosthenes (1565), eine Enzyklopädie berühmter Männer, kommentierte Hippokrates und Galen und schrieb eine Physiologia medica, in welcher die Lehren des Paracelsus gewürdigt wurden.

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.