Wissenburg, Wolfgang

aus Basel 1494-1575, als Prediger und Theologe die bedeutendste Gestalt der Basler Reformation neben Oekolampad, immatrikulierte sich 1510 S und machte 1515 den Magister artium. 1518 wurde er Priester am Spital und hielt dort seit 1520 - d. h. als erster nach Capito - reformierte Predigten, später auch Messen auf Deutsch (1523). An der Universität las er, als Schüler Glareans auf diesem Gebiet, von 1520 an Mathematik an der Artistenfakultät und galt auch hier bald der konservativen Mehrheit als Führer der Reformbestrebungen. In den folgenden Jahren nahm er als Vertreter der neuen Lehre an zahlreichen Disputationen teil. 1529, im Augenblick des Umschwunges, wurde er Pfarrer zu St. Theodor, 1543(-1548) zu St. Peter, an der Hohen Schule 1540 Dr. theol. und 1541(-1554) Professor des Neuen Testaments. Rektor war er schon 1536 und nochmals 1557. Von W. stammt eine kleine Schrift über das Abendmahl. Sein Bildnis hängt in der Alten Aula.

Quelle: Ganz, Paul Leonhard: Die Miniaturen der Basler Universitätsmatrikel, Basel 1960.