Die Renovation des Kollegienhauses

Nach über 60 Jahren intensiver Nutzung entschloss man sich Ende des letzten Jahrtausends zur Renovation des Kollegienhauses. 

Verantwortlich für die Renovation war das Architekturbüro Fierz Architekten und Architeam 4. Die gute bauliche Substanz und das Tragwerk des Gebäudes konnte erhalten bleiben. Im Zentrum der Renovation stand die Anpassung der Einrichtungen an neue Formen des Unterrichts und der Administration und die Erschliessung der Räume für neue Medien. 

Ein Beispiel für die räumliche Anpassungen sind die zahlreichen neuen Büros im Erdgeschoss. Auch setzten die für den Umbau verantwortlichen Architekten auf Transparenz: Anstelle von geschlossenen Wänden wurden vielerorts Glasscheiben installiert.

Bei den Hörsälen, sowie dem Fakultäts- und dem Regenzzimmer wurde darauf geachtet, das architektonische Erscheinungsbild möglichst zu belassen, und die Renovation auf die funktionale Erneuerungen zu beschränken. Tisch- und Bodenbeläge wurden ersetzt und die Akustik der Säle verbessert.

Mit der Renovation wurden auch weitere Erleichterungen für gehbehinderte Menschen realisiert.