Ludwig Ringler zugeschrieben, Scheibenriss der Juristischen Fakultät, Feder auf Papier, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabintett, Inv. U. VI.105

Die Wappenscheibe der Juristischen Fakultät ist nicht erhalten, wohl dagegen die Vorzeichnung. Links vom Basler Wappenschild steht der Papst gekennzeichnet mit dem Schlüsselattribut, rechts der Kaiser mit Reichsapfel und blankem Schwert; beide Figuren dienen als Verkörperung von kanonischem und zivilem Recht. Die Fakultät hielt damit trotz der Reformation an der Bildidee nach dem Fakultätssiegel des 15. Jahrhunderts fest. Im oberen Bildtteil sind Iustitia auf der Erdkugel, Veritas und Prudentia zu sehen. Iustitia trägt das seit dem 16. Jahrhundert übliche Attribut der Augenbinde, zudem Waage und Schwert; sie steht als Sinnbild der irdischen Gerechtigkeit. Die Wahrheit liest in einem Buch, die Klugheit betrachtet ihr Spiegelbild. Die drei unausgeführten Schilde enthielten wohl die Namen dreier Fakultätsmitglieder.