Hans Jörg Riecher zugeschrieben, Wappenscheibe der Artistenfakultät, Kunstmuseum Basel Inv. Nr. G 10.

Die Rollwerkkartusche im Sockel trägt die Inschrift: «EX DONO FACVLTATIS ARTIVM ACCADEMIAE BASILIENSIS MDLX» (Geschenk der Artistenfakultät, 1560).
Die Artistenfakultät wird durch einen stehenden Mann im braunen Talar mit Barett verkörpert. Als Anregung fungierte der bekannte Einzelholzschnitt von Hans Holbein, der den stehenden Erasmus von Rotterdam «im Gehäus», in einer Arkadenrahmung, zeigt. Die Artistenfakultät erwies damit dem berühmten Humanisten ihre Reverenz. Der Artist steht mit aufgeschlagenem Buch in der Hand auf einem gefliesten Steinfussboden; hinter ihm öffnet sich eine rein dekorative, idealisierende Stadttopographie mit Brücken, Schiffen, Kirchen, Zentralbauten und Giebelhäusern. Wie bei der Wapppenscheibe der Mediziner wird die rahmende Arkade von zehn Wappenschilden bedeckt, die die Wappen folgender Fakultätsmitglieder enthalten: Dekan Ulrich Koch oder Coccius, Philipp Bechi, Johannes Wirth, Ulrich Hugwald gen. Mutius, Sebastian Lepusculus oder Haeslin, Markus Hopper, Severin Erzberger oder Ärimontanus, Caelus Secundus Curio, Johannes Arconius und Johannes Fieglin.