Ludwig Ringler, Wappenscheibe der Universität Basel, Kunstmuseum Basel Inv. Nr. G 7.

Die Rollwerkkartusche im Sockel trägt die Inschrift: «EX DONO ALMAE VNIVERSTIATIS STVDY BASLIENSIS 1560» (Geschenk der Universität Basel 1560).
Im Mittelfeld entspricht das aufgeschlagene Buch, das aus den Wolken von einer Hand dargeboten wird und von zwölf Sternen umgeben ist, dem Rektoratssiegel, das seit 1460 gebräulich war. Die rechte Hand Gottes steht in der Ikonologie für Segnung, Ermahnung oder Anleitung, hier vielleicht zusammen mit dem Buch für die Überreichung der Gesetztestafeln an Moses. In den vier Bogenzwickeln befinden sich antikisierend gekleidete Allegorien der vier Fakultäten: Medicina mit erhobenem Glaskolben (evtl. einem Uringlas), Philosophia, mit einer Tafel mit arithemtischen Berechnungen, Theologia, die vor einem Kreuz an einem Marmortisch schreibt, und Iustitia mit Szepter und Schwert.