Ludwig Ringler zugeschrieben, Wappenscheibe des Isaak Keller (Rekonstruktion), Historisches Museum Basel, Inv. Nr. 1887.222.

Diese Wappenscheibe ist nur noch in Fragmenten erhalten, die 1887 ins Historische Museum gekommen sind. Die Inschrift in der Rollwerkkartusche lautet: «D(OCTOR) ISACH KELLER 1560». Das nicht mehr erhaltene mittlere Bildfeld für das Wappen des Professors für theoretische Medizin, Isaak Keller, wurde flankiert von Galen und Hippokrates als Begleitfiguren. Rechts oben im Zwickel einer Arkade angeordnet findet sich noch das Bild eines Bauern und einer Bäuerin beim Wurzel- bzw. Kräutersammeln. Isaak Keller war eine der schillerndsten Figuren der damaligen Unversitätsgeschichte. In den Jahren 1559 und 1569 war er Rektor der Universität gewesen. 1571 wurde er zum Verwalter des säkularisierten Chorherrenstiftes St. Peter bestellt. Als sich 1579 heraus stellte, dass er die ungeheure Summe von 31'000 Pfund unterschlagen hatte, wurde ihm seine Stelle sofort entzogen und er wurde aus dem Collegium der medizinischen Fakultät verstossen. Nach seiner Flucht wurde sein Hab und Gut versteigert. Ob die Scheibe zufällig zerbrach oder mit Absicht als «damnatio memoriae» aus der Bibliothek entfernt wurde, ist nicht bekannt.