Ein Augenzeugenbericht zur ersten Jubiläumsfeier 1660

Ein Anonymus schrieb 1660 in seinen Schreibkalender zum 4. April:

«Mittwuch den 4.t dito ist von der Vniversitet (weilen dz 3t. Jubilaeum seith stiftung derselb anfange, so aber vor 200 Jahren nicht gefeyret worden) Ein Jubelfest gehalten worden: Am morgen umb 7 Uhr sindt sie in der procesion in die Kirchen gezogen ins Münster. Alwo H. Pfarrh. Götz, weilen der Oberstpfarrherr Gernler Rector war, die Predig auß 122 Psalm gethan. Nach der Predig sind sie wider ins Ober Colleg. gezogen: Gegen 10 Uhr ins Auditorium Theol. im Münster gegangen, da dan Hr. Gernler eine Oration biß nach den XII Uhr gehalten; hernach mit den Anwesenden HH. Deputaten undt Rähten, mit dem Scepter ins Colleg gezogen, undt daselbsten Mahlzeit gehalten. Waren 2 Tafeln voll undt ¾ Tisch, sindt etl. Tisch, so zu viel bereittet waren, auffgehebt worden: Amen.»