Verkehrsunfall

Überfahren und Anfahren

Die Vorlesungstafel unterscheidet angefahren und überfahren werden und zeigt - anhand der zeitgenössischen Automodelle - die unmittelbar wahrnehmbaren Unterschiede am Körper auf. Überfahren und Anfahren wurden zur Kategorie der stumpfen Gewalt gezählt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Décollement

Charakteristisch beim Verkehrsunfall ist das "Décollement". Quetschung und Verschiebung der Haut verursachen die Ablösung der Oberhaut vom darunter liegenden Gewebe.

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Phasen des Verkehrsunfalls 

Die Darstellungsserie zum Verkehrsunfall aus dem Jahr 1957 besticht durch die gezeigten Details: Scheibenwischer, Bremsspuren, der verlorene Hut oder das Gras am Wegesrand. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überarbeitete Details

Die erste Abbildung der Serie wurde 1958 überarbeitet - ins Auge fällt insbesondere das neue Detail der Flasche in der rechten Hosentasche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bremsweg

Dass von einem Rechtsmediziner auch direkte Schlussfolgerungen zum Hergang des Unfalls oder Verbrechens erwartet wurden, zeigt die letzte Tafel. Ähnlich wie in der Fahrschule wurden den Studierenden hier die wichtigsten Informationen zu Bremswegen näher gebracht.