Ausgestellt und ausgestrahlt: Die Geschenke

Die zahlreichen Geschenke und Anschriften, die die Universität zum 500-Jahr-Jubiläum erhielt, sollten nicht nur bei der feierlichen Geschenkübergabe am Festfreitag zu sehen sein. Die Gaben wurden im Gewerbemuseum während drei Wochen öffentlich ausgestellt, und auch die Tagesschau zeigte die Kostbarkeiten, die zum runden Geburtstag geschenkt worden waren.

Ganze drei Stunden hatte die feierliche Übergabe der Geschenke und Gratulationen, die die Universität zu ihrem 500. Geburtstag entgegennehmen durfte, in Anspruch genommen. Zum Schluss türmten sich auf dem «langen Geburtstagstisch der Alma mater Basiliensis» Gratulationsschreiben, Grussbotschaften und Geschenke aller Art.

Die Geschenke und Adressen sollten aber nicht hinter verschlossenen Türen aufbewahrt werden. Am  darauf folgenden Tag schon wurde eine Ausstellung der Gaben im Gewerbemuseum eröffnet, die sich «eines sehr starken Besuches» erfreute, wie der Festbericht festhält. Bis zum 24. Juli waren die Geschenke zum 500. Geburtstag im Gewerbemuseum öffentlich ausgestellt.

Und auch die Tagesschau liess es sich nicht nehmen, einen Bericht zu den Geschenken und Gratulationen auszustrahlen. Am 3. Juli 1960 hatte sie bereits davon berichtet, wie die Dozentengattinnen die selbstgeknüpften Wandteppiche zum Zeichen ihrer «engen Verbundenheit mit der Arbeitsstätte unserer Ehegefährten» als Geschenk an die Universität übergaben. Am 8. Juli 1960 dann strahlte die Tagesschau während fast zwei Minuten einen Bericht aus zu weiteren Geschenken wie Kerzenständern, Statuen und Gemälden. Dass der Ausschnitt hier ohne Audiokommentar vorliegt, liegt daran, dass bis 1989 nur die gesendeten Beiträge archiviert wurden, nicht aber der live gesprochene Kommentarton.