Nationalökonom

Selbstbewusst und modisch gekleidet präsentiert sich der Nationalökonom dem Betrachter. Was ihn im Unterschied zu den anderen Figuren auszeichnet, ist seine aufrechte Haltung und der Blickkontakt, den er mit dem Betrachter aufnimmt.

Seine Kleidung, insbesondere die Kragen- und Schuhform, entspricht der Mode der 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Er trägt ein graues Jackett mit hellgrauer Weste, dazu eine dunkelblaue Krawatte. Die Hosen sind braun gestreift. Zur feinen Kleidung hat er einen Diamantring am rechten Ringfinger sowie ein knopfähnliches Schmuckstück auf der Krawatte. Am Kragen des Jacketts hat er ein Abzeichen angesteckt, das an das Symbol des Rotary Clubs erinnert. Im Verhältnis zum eher schmalen Körperbau des Nationalökonomenen, wirken die Arme, Hände und der Kopf voll und rund. Durch dieses Stilmittel kommen der Zylinder und die Zigarre besonders zur Geltung.

Ein weiteres sehr verbreitetes Attribut eines Ökonomen ist das Telefon. Besonders in Karikaturen werden Geschäftsmänner mit einem Telefon gezeigt, dessen Hörer sie an ihr Ohr halten. Der Nationalökonom hält seine rechte Hand auf den Hörer, welcher auf der Gabel niedergelegt ist. Er scheint einen Anruf zu erwarten und ist bereit, jederzeit den Hörer abzunehmen. Aussergewöhnlich in dieser Tafel ist jedoch, dass das Telefonkabel in die Hosentasche des Ökonomen führt.

Die Kartonkiste, welche mit dem Aufdruck „Caviar Palace Chicago" versehen ist, zeugt von Weltverbundenheit und Internationalität.